The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

Battery Park City wurde auf einer 37 Hektar großen, künstlich angelegten Landzunge an der Südwestspitze Manhattans erbaut. Es wurde in den 1960er Jahren entworfen und stellte zu jener Zeit die Idealvorstellung einer urbanen Zukunft dar. Heute ist Battery Park City ein Geschäfts- und Wohngebiet, das besonders von öffentlicher Kunst, Parks und Denkmälern geprägt ist. Die Bibliothek, welche sich in einem der umweltfreundlichsten Wohnhochhäuser der Stadt befindet, wurde zu einer einladenden öffentlichen Ressource für die 9000 Anwohner des Viertels. Für diese neue Filiale ohne bestehende Nutzerstruktur war ein attraktives Design von entscheidender Bedeutung, um neue Besucher anzuziehen. Offene, helle Räume kreieren ein einladendes Milieu für die Öffentlichkeit und der benutzerfreundliche Grundriss ermöglicht leichte Orientierung. Die gefalteten Deckenebenen leiten das Auge des Besuchers durch die Bibliothek und formen eine räumliche und visuelle Einheit. Aufgrund der Anwendung zahlreicher nachhaltiger Gestaltungsstrategien, ist die Battery Park City Filiale die umweltfreundlichste aller New York Public Library Filialen und erhielt das LEED-Gold Zertifikat.

© Michael Moran/OTTO

The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

Das Wohnhochhaus befand sich im Bau als wir mit dem Design der Bibliothek begannen. Wir arbeiteten eng mit dem Bauherren und dem Designteam des Gebäudes zusammen, um die Transparenz der Fassade zu maximieren. So entsteht visueller Kontakt zum erleuchteten und bunt gestalteten Innenraum, der als attraktiver Anziehungspunkt für die Öffentlichkeit wirkt.

© Michael Moran/OTTO

In erster Linie funktioniert die Bibliothek als Self-Service System. Es war daher sehr wichtig, den Grundriss möglichst übersichtlich zu gestalteten, damit der Besucher sich auch alleine gut zurechtfinden kann. Für die Orientierung in beiden Stockwerken, war es notwendig, Hinweise zu visualisieren und Farben einzusetzen.

© Michael Moran/OTTO

Die vom Bauherren vorgefundenen Räumlichkeiten waren unvorteilhaft in drei Bereiche aufgeteilt – Eingangsbereich, Obergeschoss und Zwischengeschoss. Die neu integrierten dynamisch gefalteten Deckenebenen leiten das Auge des Besuchers nun durch den gesamten Raum und verhelfen zu dessen Vereinheitlichung. Die Deckenstruktur bietet ebenso Flexibilität und Raum für die Integration von mechanische Anlagen.

© Michael Moran/OTTO

Die Treppe liegt zentral – als Blickfang anstelle von versteckt. Der Besucher wird auf diese Weise auf die Mehrgeschossigkeit der Bibliothekaufmerksam gemacht und ermuntert, die Treppe, anstatt des Aufzugs, zu benutzen. Funktional und skulptural geformt aus Terrazzo, Stahl und Beton, prägt die Treppe einerseits als Monolith den Raum, andererseits lädt der Negativraum unter ihr mit seiner bunten Sitzfläche zum Verweilen und Lesen ein.

© Michael Moran/OTTO

Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung des Konzepts war es, alle regelmäßig genutzten Räume direkt mit natürlichem Licht zu versorgen. Die Qualität dieses Lichts wurde verbessert, indem Glas mit integriertem Blendschutz zum Einsatz kam, welches das Lesen in den Räumen angenehmer macht.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

Wir haben während des Entwurf- und Planungsprozesses besonders auf die Beachtung des „Lebenszyklus“ der verwendeten Materialien wert gelegt. Unsere Auswahl beinhaltet Produkte mit hohem Recyclinganteil. So wurde zum Beispiel der Fußboden aus den Holzabfällen eines Fensterrahmenherstellers gefertigt.

© Michael Moran/OTTO

Eine öffentliche Bibliothek hat unzählige Funktionen innerhalb ihrer Gemeinschaft, mitunter wird sie zu einem der wichtigsten kulturellen Ressourcen und einer Quelle des Wissens. Die Architektur dieses Projekts stellt eine moderne, einladende öffentliche Ressource für Kinder, Heranwachsende und Erwachsene der Gemeinschaft dar.

© Michael Moran/OTTO

Der offene Grundriss ermutigt jeden, am Bibliotheksprogramm zu partizipieren und regt Besucher zur Teilnahme an Aktivitäten an, die sie sonst nicht ausprobieren würden.

© Michael Moran/OTTO

Der Mehrzweckraum bietet Platz für vielfältige Gemeinschaftsaktivitäten wie Vorträge, Besprechungen, und Buchvorstellungen. Die akustisch behandelte Decke und ihre Lage auf dem Zwischengeschoss minimiert die Auswirkung großer Menschenansammlungen auf ruhige Lesebereiche.

© Michael Moran/OTTO

Für ihr nachhaltiges Design erhielt die Bibliothek ein LEED-Gold Zertifikat. Die energieeffizienten Beleuchtungssysteme versorgen alle regelmäßig genutzten Räume mit direktem natürlichem Licht und bedienen sich Niedrigenergie-Vorrichtungen. Recycelte und nachhaltige Materialien wurden in der gesamten Einrichtung angebracht. Der Energieverbrauch der Bibliothek wird gemessen und durch Energie aus nachhaltigen Quellen wie Wind, Solar-, und Wasserkraft ausgeglichen.

©1100 Architect

Publikationen

Passende Neuigkeiten

Ähnliche Projekte

© Eduard Hueber/ArchPhoto

The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

© Michael Moran/OTTO

Battery Park City wurde auf einer 37 Hektar großen, künstlich angelegten Landzunge an der Südwestspitze Manhattans erbaut. Es wurde in den 1960er Jahren entworfen und stellte zu jener Zeit die Idealvorstellung einer urbanen Zukunft dar. Heute ist Battery Park City ein Geschäfts- und Wohngebiet, das besonders von öffentlicher Kunst, Parks und Denkmälern geprägt ist. Die Bibliothek, welche sich in einem der umweltfreundlichsten Wohnhochhäuser der Stadt befindet, wurde zu einer einladenden öffentlichen Ressource für die 9000 Anwohner des Viertels. Für diese neue Filiale ohne bestehende Nutzerstruktur war ein attraktives Design von entscheidender Bedeutung, um neue Besucher anzuziehen. Offene, helle Räume kreieren ein einladendes Milieu für die Öffentlichkeit und der benutzerfreundliche Grundriss ermöglicht leichte Orientierung. Die gefalteten Deckenebenen leiten das Auge des Besuchers durch die Bibliothek und formen eine räumliche und visuelle Einheit. Aufgrund der Anwendung zahlreicher nachhaltiger Gestaltungsstrategien, ist die Battery Park City Filiale die umweltfreundlichste aller New York Public Library Filialen und erhielt das LEED-Gold Zertifikat.

© Michael Moran/OTTO

Das Wohnhochhaus befand sich im Bau als wir mit dem Design der Bibliothek begannen. Wir arbeiteten eng mit dem Bauherren und dem Designteam des Gebäudes zusammen, um die Transparenz der Fassade zu maximieren. So entsteht visueller Kontakt zum erleuchteten und bunt gestalteten Innenraum, der als attraktiver Anziehungspunkt für die Öffentlichkeit wirkt.

© Michael Moran/OTTO

In erster Linie funktioniert die Bibliothek als Self-Service System. Es war daher sehr wichtig, den Grundriss möglichst übersichtlich zu gestalteten, damit der Besucher sich auch alleine gut zurechtfinden kann. Für die Orientierung in beiden Stockwerken, war es notwendig, Hinweise zu visualisieren und Farben einzusetzen.

© Michael Moran/OTTO

Die vom Bauherren vorgefundenen Räumlichkeiten waren unvorteilhaft in drei Bereiche aufgeteilt – Eingangsbereich, Obergeschoss und Zwischengeschoss. Die neu integrierten dynamisch gefalteten Deckenebenen leiten das Auge des Besuchers nun durch den gesamten Raum und verhelfen zu dessen Vereinheitlichung. Die Deckenstruktur bietet ebenso Flexibilität und Raum für die Integration von mechanische Anlagen.

© Michael Moran/OTTO

Die Treppe liegt zentral – als Blickfang anstelle von versteckt. Der Besucher wird auf diese Weise auf die Mehrgeschossigkeit der Bibliothekaufmerksam gemacht und ermuntert, die Treppe, anstatt des Aufzugs, zu benutzen. Funktional und skulptural geformt aus Terrazzo, Stahl und Beton, prägt die Treppe einerseits als Monolith den Raum, andererseits lädt der Negativraum unter ihr mit seiner bunten Sitzfläche zum Verweilen und Lesen ein.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung des Konzepts war es, alle regelmäßig genutzten Räume direkt mit natürlichem Licht zu versorgen. Die Qualität dieses Lichts wurde verbessert, indem Glas mit integriertem Blendschutz zum Einsatz kam, welches das Lesen in den Räumen angenehmer macht.

© Michael Moran/OTTO

Wir haben während des Entwurf- und Planungsprozesses besonders auf die Beachtung des „Lebenszyklus“ der verwendeten Materialien wert gelegt. Unsere Auswahl beinhaltet Produkte mit hohem Recyclinganteil. So wurde zum Beispiel der Fußboden aus den Holzabfällen eines Fensterrahmenherstellers gefertigt.

© Michael Moran/OTTO

Eine öffentliche Bibliothek hat unzählige Funktionen innerhalb ihrer Gemeinschaft, mitunter wird sie zu einem der wichtigsten kulturellen Ressourcen und einer Quelle des Wissens. Die Architektur dieses Projekts stellt eine moderne, einladende öffentliche Ressource für Kinder, Heranwachsende und Erwachsene der Gemeinschaft dar.

© Michael Moran/OTTO

Der offene Grundriss ermutigt jeden, am Bibliotheksprogramm zu partizipieren und regt Besucher zur Teilnahme an Aktivitäten an, die sie sonst nicht ausprobieren würden.

© Michael Moran/OTTO

Der Mehrzweckraum bietet Platz für vielfältige Gemeinschaftsaktivitäten wie Vorträge, Besprechungen, und Buchvorstellungen. Die akustisch behandelte Decke und ihre Lage auf dem Zwischengeschoss minimiert die Auswirkung großer Menschenansammlungen auf ruhige Lesebereiche.

©1100 Architect

Für ihr nachhaltiges Design erhielt die Bibliothek ein LEED-Gold Zertifikat. Die energieeffizienten Beleuchtungssysteme versorgen alle regelmäßig genutzten Räume mit direktem natürlichem Licht und bedienen sich Niedrigenergie-Vorrichtungen. Recycelte und nachhaltige Materialien wurden in der gesamten Einrichtung angebracht. Der Energieverbrauch der Bibliothek wird gemessen und durch Energie aus nachhaltigen Quellen wie Wind, Solar-, und Wasserkraft ausgeglichen.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

Publikationen

Passende Neuigkeiten

Ähnliche Projekte

Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

Battery Park City is built on a 92-acre landfill on the southwestern tip of Manhattan. It was conceived in the 1960s as a vision of an urban future. Today it is a commercial and residential neighborhood with a strong presence of public art, parks, and memorials. This library, anchoring of one of the city’s greenest residential high-rises, is an accessible and inviting public resource for the neighborhood’s 9,000 residents. As a new branch without an ingrained pattern of community use, it was critical for the design to establish a presence that would attract visitors. Open, bright spaces create a welcoming environment for the public, and the user-friendly layout is easy to navigate. The folded planes of the ceiling guide the visitor’s eye through the library, and physically and visually unify the entire space. The most eco-friendly of the New York Public Library branches, the project utilizes numerous sustainable design strategies and is LEED Gold certified.

© Michael Moran/OTTO

The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

The residential high-rise building was under construction when we began designing the library. We worked closely with the base building’s developer and design team to maximize the transparency of the facade. Enabling views into the bright, colorful interior helps draw the community into the library.

© Michael Moran/OTTO

The library operates primarily as a self-service system requiring the layout to be easy to navigate and exceptionally user-friendly.  Wayfinding throughout both floors is intuitive due to visual cues and the use of color.

© Michael Moran/OTTO

The space allotted by the building’s developer was awkward in its spatial arrangement, divided into three distinct areas – an entry area, first floor space, and mezzanine. A dynamic ceiling physically and visually unifies the three zones and its folding planes guide the eye through the library. The folds in the ceiling plane also flexibly accommodate the base building’s mechanical infrastructure.

© Michael Moran/OTTO

The central staircase is celebrated rather than hidden, encouraging users to explore both levels of the branch. Part functional and part sculptural, the terrazzo-finished steel and concrete stair conveys a durable and monolithic image, which is offset by the negative space underneath it where an inviting, colorful bench resides.

© Michael Moran/OTTO

A key factor in the design of this branch was bringing direct natural light into all of the regularly occupied spaces. The quality of this light is enhanced by the use of glass with glare control, making the spaces more pleasant to read in.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

We carefully considered the life cycle of all materials used. We selected many materials that have a high percentage of recycled content. For example, the wood flooring was repurposed from a window frame manufacturer’s off-cuts.

© Michael Moran/OTTO

A public library has a myriad of roles within its community making it one of the community’s most important cultural resources and a source of pride. The architecture of this project provides a modern, inviting public resource for the children, adolescents, and adults of the community.

© Michael Moran/OTTO

The open floor plan encourages everyone to be a part of the branch’s programs, exposing visitors to activities that they otherwise might not experience.

© Michael Moran/OTTO

The multipurpose room provides space for diverse community activities including lectures, meetings, and book readings. The acoustically treated ceiling and its location on the mezzanine level minimize the impact of large group gatherings on quiet reading areas.

© Michael Moran/OTTO

The Library received LEED Gold Certification for its sustainable design.  The energy-efficient lighting strategy provides all regularly occupied spaces with direct natural light and utilizes low energy fixtures.  Recycled and sustainable materials are used throughout the facility.  The branch’s power consumption is measured and offset by energy generated in remote locations using sustainable sources like wind, solar, and hydroelectricity.

© 1100 Architect

Publications

Related News

Similar Projects

© Eduard Hueber/ArchPhoto

The New York Public Library, Battery Park City

New York, NY

2010

© Michael Moran/OTTO

Battery Park City is built on a 92-acre landfill on the southwestern tip of Manhattan. It was conceived in the 1960s as a vision of an urban future. Today it is a commercial and residential neighborhood with a strong presence of public art, parks, and memorials. This library, anchoring of one of the city’s greenest residential high-rises, is an accessible and inviting public resource for the neighborhood’s 9,000 residents. As a new branch without an ingrained pattern of community use, it was critical for the design to establish a presence that would attract visitors. Open, bright spaces create a welcoming environment for the public, and the user-friendly layout is easy to navigate. The folded planes of the ceiling guide the visitor’s eye through the library, and physically and visually unify the entire space. The most eco-friendly of the New York Public Library branches, the project utilizes numerous sustainable design strategies and is LEED Gold certified.

© Michael Moran/OTTO

The residential high-rise building was under construction when we began designing the library. We worked closely with the base building’s developer and design team to maximize the transparency of the facade. Enabling views into the bright, colorful interior helps draw the community into the library.

© Michael Moran/OTTO

The library operates primarily as a self-service system requiring the layout to be easy to navigate and exceptionally user-friendly.  Wayfinding throughout both floors is intuitive due to visual cues and the use of color.

© Michael Moran/OTTO

The space allotted by the building’s developer was awkward in its spatial arrangement, divided into three distinct areas – an entry area, first floor space, and mezzanine. A dynamic ceiling physically and visually unifies the three zones and its folding planes guide the eye through the library. The folds in the ceiling plane also flexibly accommodate the base building’s mechanical infrastructure.

© Michael Moran/OTTO

The central staircase is celebrated rather than hidden, encouraging users to explore both levels of the branch. Part functional and part sculptural, the terrazzo-finished steel and concrete stair conveys a durable and monolithic image, which is offset by the negative space underneath it where an inviting, colorful bench resides.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

A key factor in the design of this branch was bringing direct natural light into all of the regularly occupied spaces. The quality of this light is enhanced by the use of glass with glare control, making the spaces more pleasant to read in.

© Michael Moran/OTTO

We carefully considered the life cycle of all materials used. We selected many materials that have a high percentage of recycled content. For example, the wood flooring was repurposed from a window frame manufacturer’s off-cuts.

© Michael Moran/OTTO

A public library has a myriad of roles within its community making it one of the community’s most important cultural resources and a source of pride. The architecture of this project provides a modern, inviting public resource for the children, adolescents, and adults of the community.

© Michael Moran/OTTO

The open floor plan encourages everyone to be a part of the branch’s programs, exposing visitors to activities that they otherwise might not experience.

© Michael Moran/OTTO

The multipurpose room provides space for diverse community activities including lectures, meetings, and book readings. The acoustically treated ceiling and its location on the mezzanine level minimize the impact of large group gatherings on quiet reading areas.

© 1100 Architect

The Library received LEED Gold Certification for its sustainable design.  The energy-efficient lighting strategy provides all regularly occupied spaces with direct natural light and utilizes low energy fixtures.  Recycled and sustainable materials are used throughout the facility.  The branch’s power consumption is measured and offset by energy generated in remote locations using sustainable sources like wind, solar, and hydroelectricity.

© Eduard Hueber/ArchPhoto

Publications

Related News

Similar Projects

Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company