
David Piscuskas, FAIA, LEED AP
Gründer & Geschäftsleiter
David Piscuskas ist Mitgründer von 1100: Architect und begleitet das Büro seither als treibende Kraft in seiner inhaltlichen wie gestalterischen Entwicklung. Seine Überzeugung: Architektur ist dann besonders wirksam, wenn sie durchdacht entworfen, zielgerichtet geplant und sorgfältig umgesetzt wird. Ein Entwurf entsteht für ihn im Dialog miteinander, durch Neugier, Präzision und den Anspruch an Beständigkeit.
Über vier Jahrzehnte hinweg sind unter seiner Leitung und in enger Zusammenarbeit mit Bauherren, Partnern und Projektteams vielfach ausgezeichnete Projekte für Bildung, Kultur, Wohnen und öffentliche Infrastruktur entstanden.
David führt mit klarem Blick, ausgeprägter Gestaltungsfreude und einem hohen Maß an Umsetzungsstärke. Seine Arbeitsweise verbindet Kreativität mit Pragmatismus. Auftraggebende schätzen seine Fähigkeit, ihre Ziele präzise zu erfassen und in räumliche Lösungen zu übersetzen, die Erwartungen oft übertreffen. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Architectural Digest, Architectural Record, Wallpaper und Vanity Fair publiziert. Er hält regelmäßig Vorträge an Hochschulen, bei dem American Institute of Architects und den Vereinten Nationen.
David Piscuskas ist Fellow des American Institute of Architects (FAIA), LEED Accredited Professional und Träger des NCARB-Zertifikats. Im Jahr 2017 war er Präsident des AIA New York und setzte sich dort für mehr Austausch in der Disziplin, eine stärkere berufliche Teilhabe sowie für gesetzliche Verbesserungen im Planungs- und Bauwesen des Bundesstaats New York ein.
Er studierte Architektur an der University of California, Los Angeles (M.Arch.) und Kunst an der Brown University (B.A.), wo er auch Kurse an der Rhode Island School of Design belegte. David ist in mehreren US-Bundesstaaten sowie im District of Columbia als Architekt zugelassen und Mitglied der Architektenkammer des Landes Hessen.