
Christian Kühne, AKH
Teamleiter
Christian Kühne ist seit 2018 Teil unseres Frankfurter Teams und verantwortet als Projekt- und Teamleiter insbesondere Bauvorhaben im Wohnungsbau sowie öffentliche Gebäude wie das Bürgerhaus in Einhausen. Mit einem ausgeprägten Verständnis für alle Leistungsphasen begleitet er Projekte vom ersten Konzept bis zur baulichen Umsetzung, immer mit einem Blick für das Machbare und einem Gespür für die gestalterische Qualität im Detail.
Sein besonderes Interesse gilt dem Wohnungsbau. Vor allem reizt ihn die langfristige Begleitung eines Entwurfs – das schrittweise Werden eines Hauses, von der Idee bis zum gebauten Raum. Auch im Dialog mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern legt er großen Wert auf klare Kommunikation und eine offene Zusammenarbeit. Zu seinen prägenden Projekten zählt das ENKA-Quartier. Die intensive Auseinandersetzung mit Ort und dem denkmalgeschützten Bestand haben dieses Projekt für ihn zu einer besonders anspruchsvollen, aber auch bereichernden Aufgabe gemacht.
Nach seinem Architekturstudium an der Hochschule Anhalt und dem Dessau Institute of Architecture sammelte Christian Kühne umfassende Berufserfahrung in verschiedenen Planungsbüros, bevor er zu 1100 Architekten kam. Seither bringt er sein vielseitiges Fachwissen in unterschiedlichste Projekte ein und entwickelt für jede Bauaufgabe eine kontextbezogene, sorgfältig abgestimmte Herangehensweise.
Mit seiner Erfahrung, seinem lösungsorientierten Arbeitsstil und seiner Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ist Christian Kühne ein wichtiger Impulsgeber für die Projektkultur unseres Büros.
Seit 2015 ist Christian eingetragenes Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.