The New School

New York, NY

2007

Dieses Bauprojekt sah die Umwandlung eines ehemaligen, denkmalgeschützten Geschäftsgebäudes aus dem Jahre 1906 in einen zentralen „Ort des Wissens“ für eine wachsende Universitätsgemeinschaft vor. Das Gebäude beinhaltet etwa 9,300 Quadratmeter Fläche für Klassenzimmer sowie Atelier- und Werkstatträumlichkeiten. Es bietet damit mehreren tausend Studenten Platz, verfügte jedoch vor dem Umbau über keinen klar ausgezeichneten Eingangsbereich. Durch den innovativen Einsatz von Material und Farbe erschufen wir eine pragmatische und vorbildliche Umgebung, die den Ansprüchen des Bauherren gerecht wird. Die gewölbte Decke leitet den Besucher optisch in Richtung der Aufzüge, während sie den Raum, trotz niedriger Deckenhöhe, großzügig erscheinen lässt. Ein schimmernder, heller Terrazzofußboden, der das Gefühl von Weiträumigkeit noch verstärkt, wurde entlang der Treppe bis in den unteren Empfangsbereich verlegt, wo Studenten relaxen und sich untereinander austauschen können.

©Peter Aaron/OTTO

The New School

New York, NY

2007

Das Gebäude, in welchem sich die fortschrittliche Universität „New School“ befindet, liegt in Greenwich Village, auf der 5th Avenue, an der 16. Straße in Manhattan. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, weshalb die Neugestaltung des Eingangs- und Aufenthaltsbereichs signifikante Herausforderungen mit sich brachte. Aber auch wunderbare Möglichkeiten, um der unkonventionellen Identität der Schule eine architektonische Gestalt zu geben.

©Peter Aaron/OTTO

Das Design erschafft eine fließende Atmosphäre, in der die Studenten durch den Eingangsbereich hindurch in Richtung der Aufzüge geleitet werden, um nach oben zu den Klassenräumen zu gelangen oder in Richtung Treppe, die nach unten zur Studenten-Lounge führt.

©Peter Aaron/OTTO

Sitzbänke wurden in einem für die Schule typischen Orangeton gestaltet und dienen als optische wie physische „Orte der Begegnung“, während sie gleichzeitig das fließende Konzept der Decke übernehmen und erweitern.

©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO

The New School

New York, NY

2007

©Peter Aaron/OTTO

Dieses Bauprojekt sah die Umwandlung eines ehemaligen, denkmalgeschützten Geschäftsgebäudes aus dem Jahre 1906 in einen zentralen „Ort des Wissens“ für eine wachsende Universitätsgemeinschaft vor. Das Gebäude beinhaltet etwa 9,300 Quadratmeter Fläche für Klassenzimmer sowie Atelier- und Werkstatträumlichkeiten. Es bietet damit mehreren tausend Studenten Platz, verfügte jedoch vor dem Umbau über keinen klar ausgezeichneten Eingangsbereich. Durch den innovativen Einsatz von Material und Farbe erschufen wir eine pragmatische und vorbildliche Umgebung, die den Ansprüchen des Bauherren gerecht wird. Die gewölbte Decke leitet den Besucher optisch in Richtung der Aufzüge, während sie den Raum, trotz niedriger Deckenhöhe, großzügig erscheinen lässt. Ein schimmernder, heller Terrazzofußboden, der das Gefühl von Weiträumigkeit noch verstärkt, wurde entlang der Treppe bis in den unteren Empfangsbereich verlegt, wo Studenten relaxen und sich untereinander austauschen können.

©Peter Aaron/OTTO

Das Gebäude, in welchem sich die fortschrittliche Universität „New School“ befindet, liegt in Greenwich Village, auf der 5th Avenue, an der 16. Straße in Manhattan. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, weshalb die Neugestaltung des Eingangs- und Aufenthaltsbereichs signifikante Herausforderungen mit sich brachte. Aber auch wunderbare Möglichkeiten, um der unkonventionellen Identität der Schule eine architektonische Gestalt zu geben.

©Peter Aaron/OTTO

Das Design erschafft eine fließende Atmosphäre, in der die Studenten durch den Eingangsbereich hindurch in Richtung der Aufzüge geleitet werden, um nach oben zu den Klassenräumen zu gelangen oder in Richtung Treppe, die nach unten zur Studenten-Lounge führt.

©Peter Aaron/OTTO

Sitzbänke wurden in einem für die Schule typischen Orangeton gestaltet und dienen als optische wie physische „Orte der Begegnung“, während sie gleichzeitig das fließende Konzept der Decke übernehmen und erweitern.

©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

The New School, Lobby and Student Lounge

New York, NY

2007

This project entailed converting the ground floor of a landmark 1906 commercial building into a central locus for an expanding university community. Home to approximately 100,000 square feet of classroom and studio space, the building serves several thousand students, yet offered no distinct point of entry. Through the innovative use of materials and color we created an environment that is pragmatic, iconic, and attuned to the client. The undulating ceiling visually directs people from the entrance toward the elevators while creating the feeling of a grander space, despite the building’s low floor-to-ceiling height. A shimmering, light-colored terrazzo floor, which furthers the sense of spaciousness, continues down the staircase to the lower lobby, where students can relax and socialize.

©Peter Aaron/OTTO

The New School, Lobby and Student Lounge

New York, NY

2007

Designing a lobby for The New School, a progressive university in Greenwich Village, in a landmark building on 5th Avenue and 16th Street presented significant challenges as well as wonderful opportunities to give physical form to the school’s maverick identity.

©Peter Aaron/OTTO

The design creates a sense of flow, drawing students through the lobby towards the elevators going up to the classrooms or the stairs going down to the student lounge.

©Peter Aaron/OTTO

Benches in The New School’s signature shade of orange provide visual and physical stopping points, while also extending the fluid profile of the ceiling.

©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO

The New School, Lobby and Student Lounge

New York, NY

2007

©Peter Aaron/OTTO

This project entailed converting the ground floor of a landmark 1906 commercial building into a central locus for an expanding university community. Home to approximately 100,000 square feet of classroom and studio space, the building serves several thousand students, yet offered no distinct point of entry. Through the innovative use of materials and color we created an environment that is pragmatic, iconic, and attuned to the client. The undulating ceiling visually directs people from the entrance toward the elevators while creating the feeling of a grander space, despite the building’s low floor-to-ceiling height. A shimmering, light-colored terrazzo floor, which furthers the sense of spaciousness, continues down the staircase to the lower lobby, where students can relax and socialize.

©Peter Aaron/OTTO

Designing a lobby for The New School, a progressive university in Greenwich Village, in a landmark building on 5th Avenue and 16th Street presented significant challenges as well as wonderful opportunities to give physical form to the school’s maverick identity.

©Peter Aaron/OTTO

The design creates a sense of flow, drawing students through the lobby towards the elevators going up to the classrooms or the stairs going down to the student lounge.

©Peter Aaron/OTTO

Benches in The New School’s signature shade of orange provide visual and physical stopping points, while also extending the fluid profile of the ceiling.

©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
©Peter Aaron/OTTO
Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company