Memorial Park

New York, NY

2003

Die unmenschlichen Umstände der Anschläge des 11. Septembers 2001 gingen mit einer Fülle menschlicher Reaktionen einher. Einer dieser Umstände waren die menschlichen Überreste, welche in einer provisorischen Aufbewahrungsstätte des „Office of the Chief Medical Examiner“ (OCME) gelagert wurden, bis sie vollständig identifiziert werden konnten. Auf Bitte des Oberbürgermeisters von New York City, wandelte 1100 Architect einen Raum, welcher direkt an die Aufbewahrungsstätte angrenzte, unentgeltlich in einen nichtkonfessionellen Zufluchtsort um, der den Angehörigen einen vertraulichen Raum zum Trauern bot, wo sie ihren Lieben gedenken konnten. Zwei „Mauern der Erinnerung“ definierten und umschlossen den Raum. Ein transluszenter Stoffbaldachin ließ Licht eindringen, während er gleichzeitig Schutz bot. Den Mittelpunkt des Raumes stellte ein Springbrunnen aus Blaustein dar, welcher an eine Wandplatte aus Birke angebracht wurde. Sie reduzierte Lärm von außen und erschuf eine würdevolle, ruhige und spirituelle Atmosphäre.

©1100 Architect

Memorial Park

New York, NY

2003

©1100 Architect
©1100 Architect

Der Raum wurde so gestaltet, dass er im Falle eines weiteren stadtweiten Ereignisses, welches die volle Mobilisierung der Mittel des New Yorker OCME erfordern würde, bequem abgebaut werden kann. Er wurde von einer leuchtenden Polyvinyl-Membran umgeben, welche an einem beweglichen Gerüst befestigt wurde. Eine Decke aus wellenförmigem, perforiertem Stoff verdeckte die industrielle Erscheinung des großen Zeltes, welches den Ort vor der Öffentlichkeit schützte.

©1100 Architect
©1100 Architect

Memorial Park

New York, NY

2003

©1100 Architect

Die unmenschlichen Umstände der Anschläge des 11. Septembers 2001 gingen mit einer Fülle menschlicher Reaktionen einher. Einer dieser Umstände waren die menschlichen Überreste, welche in einer provisorischen Aufbewahrungsstätte des „Office of the Chief Medical Examiner“ (OCME) gelagert wurden, bis sie vollständig identifiziert werden konnten. Auf Bitte des Oberbürgermeisters von New York City, wandelte 1100 Architect einen Raum, welcher direkt an die Aufbewahrungsstätte angrenzte, unentgeltlich in einen nichtkonfessionellen Zufluchtsort um, der den Angehörigen einen vertraulichen Raum zum Trauern bot, wo sie ihren Lieben gedenken konnten. Zwei „Mauern der Erinnerung“ definierten und umschlossen den Raum. Ein transluszenter Stoffbaldachin ließ Licht eindringen, während er gleichzeitig Schutz bot. Den Mittelpunkt des Raumes stellte ein Springbrunnen aus Blaustein dar, welcher an eine Wandplatte aus Birke angebracht wurde. Sie reduzierte Lärm von außen und erschuf eine würdevolle, ruhige und spirituelle Atmosphäre.

©1100 Architect
©1100 Architect
©1100 Architect

Der Raum wurde so gestaltet, dass er im Falle eines weiteren stadtweiten Ereignisses, welches die volle Mobilisierung der Mittel des New Yorker OCME erfordern würde, bequem abgebaut werden kann. Er wurde von einer leuchtenden Polyvinyl-Membran umgeben, welche an einem beweglichen Gerüst befestigt wurde. Eine Decke aus wellenförmigem, perforiertem Stoff verdeckte die industrielle Erscheinung des großen Zeltes, welches den Ort vor der Öffentlichkeit schützte.

©1100 Architect

Publikationen

Ähnliche Projekte

Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

Memorial Park

New York, NY

2003

The inhuman circumstances of the events of September 11, 2001 brought forth an abundance of human responses. One such circumstance was the matter of the human remains, which were stored in a provisional site by the Office of the Chief Medical Examiner while awaiting further DNA identification. Undertaken pro bono at the behest of the Mayor of New York City, 1100 converted a space directly adjacent to the facility into a non-denominational sanctuary that offered family members a private place to grieve and remember loved ones. A pair of remembrance walls defined and partially enclosed the space, and a translucent fabric canopy let in light while providing shelter. The focal point of the space, a bluestone fountain set against a birch panel wall, masked outside noise and created a dignified, serene, and spiritual interior.

©1100 Architect

Memorial Park

New York, NY

2003

©1100 Architect
©1100 Architect

Designed to be easily dispersed in the instance of another citywide event requiring full mobilization of OCME resources, the space was bounded by panels of glowing polyvinyl membrane mounted to moveable sections of scaffolding. A ceiling of undulating, perforated fabric disguised the industrial nature of the large tent that shielded the site from public view.

©1100 Architect
©1100 Architect

Memorial Park

New York, NY

2003

©1100 Architect

The inhuman circumstances of the events of September 11, 2001 brought forth an abundance of human responses. One such circumstance was the matter of the human remains, which were stored in a provisional site by the Office of the Chief Medical Examiner while awaiting further DNA identification. Undertaken pro bono at the behest of the Mayor of New York City, 1100 converted a space directly adjacent to the facility into a non-denominational sanctuary that offered family members a private place to grieve and remember loved ones. A pair of remembrance walls defined and partially enclosed the space, and a translucent fabric canopy let in light while providing shelter. The focal point of the space, a bluestone fountain set against a birch panel wall, masked outside noise and created a dignified, serene, and spiritual interior.

©1100 Architect
©1100 Architect
©1100 Architect

Designed to be easily dispersed in the instance of another citywide event requiring full mobilization of OCME resources, the space was bounded by panels of glowing polyvinyl membrane mounted to moveable sections of scaffolding. A ceiling of undulating, perforated fabric disguised the industrial nature of the large tent that shielded the site from public view.

©1100 Architect

Publications

Similar Projects

Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company