Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Deutschland

2015

Main: East Side Lofts bezeichnet ein Wohn- und Geschäftshaus, das sich in einer rasch entwickelnden Umgebung nahe des Frankfurter Osthafens befindet. Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der Sanierung und Renovierung eines neoklassizistischen Gebäudes, welches bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges nur zur Hälfte fertiggestellt war, und aus einem ähnlich großen zeitgenössischen Anbau, der den Altbau vervollständigt. Um ein einheitliches Ganzes zu schaffen, entspricht der Anbau in Volumen, Rhythmus und Proportionen dem Originalgebäude. Er übernimmt außerdem die großzügigen Deckenhöhen des Vorkriegsbaus sowie die Kubatur des Mansarddachs. Der Anbau wirkt in seiner Beschaffenheit und Form modern. Seine skulptural gefaltete Fassade und der spielerische Einsatz von Farbe stehen in einer dynamischen Beziehung zu der klassischen Fassadengeometrie und Säulenordnung des denkmalgeschützten Gebäudes.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Deutschland

2015

Der Bau von 1913 war ursprünglich als Hauptgeschäftssitz der Lencoryt Baumwollspinnerei geplant, später diente er als Krankenhaus und Arbeiterunterkunft. Seine umfangreiche Renovierung und Sanierung setzte eine enge Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Denkmalamt voraus.

©Nikolas Koenig/OTTO.
©Nikolas Koenig/OTTO.
©Jean-Luc Valentin

Hauptelemente aus der historischen Konstruktion von 1913 wurden erhalten, wie die hohen Decken und großen Fensteröffnungen, die das Eindringen von reichlich natürlichem Licht ins Innere ermöglichen.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Publikationen

Pepchinski, Mary. “Soul Sister: A new structure completes an unfinished century-old building by replicating its scale and adding some funk.” Architectural Record, September 2016.

Alternativen zur Mole.” Frankfurter Rundschau, July 7, 2010.

Arnold, Andreas. “Im Osthafen stimmt das Gesamtpaket.” Frankfurter Rundschau, August 29, 2009.

Kremers, Patrick. “Die Perle soll wieder glänzen.” Frankfurter Rundschau, August 25, 2009.

Ähnliche Projekte

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Deutschland

2015

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts bezeichnet ein Wohn- und Geschäftshaus, das sich in einer rasch entwickelnden Umgebung nahe des Frankfurter Osthafens befindet. Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der Sanierung und Renovierung eines neoklassizistischen Gebäudes, welches bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges nur zur Hälfte fertiggestellt war, und aus einem ähnlich großen zeitgenössischen Anbau, der den Altbau vervollständigt. Um ein einheitliches Ganzes zu schaffen, entspricht der Anbau in Volumen, Rhythmus und Proportionen dem Originalgebäude. Er übernimmt außerdem die großzügigen Deckenhöhen des Vorkriegsbaus sowie die Kubatur des Mansarddachs. Der Anbau wirkt in seiner Beschaffenheit und Form modern. Seine skulptural gefaltete Fassade und der spielerische Einsatz von Farbe stehen in einer dynamischen Beziehung zu der klassischen Fassadengeometrie und Säulenordnung des denkmalgeschützten Gebäudes.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Der Bau von 1913 war ursprünglich als Hauptgeschäftssitz der Lencoryt Baumwollspinnerei geplant, später diente er als Krankenhaus und Arbeiterunterkunft. Seine umfangreiche Renovierung und Sanierung setzte eine enge Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Denkmalamt voraus.

©Nikolas Koenig/OTTO.
©Jean-Luc Valentin
©Nikolas Koenig/OTTO.

Hauptelemente aus der historischen Konstruktion von 1913 wurden erhalten, wie die hohen Decken und großen Fensteröffnungen, die das Eindringen von reichlich natürlichem Licht ins Innere ermöglichen.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Publikationen

Pepchinski, Mary. “Soul Sister: A new structure completes an unfinished century-old building by replicating its scale and adding some funk.” Architectural Record, September 2016.

Alternativen zur Mole.” Frankfurter Rundschau, July 7, 2010.

Arnold, Andreas. “Im Osthafen stimmt das Gesamtpaket.” Frankfurter Rundschau, August 29, 2009.

Kremers, Patrick. “Die Perle soll wieder glänzen.” Frankfurter Rundschau, August 25, 2009.

Ähnliche Projekte

Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Germany

2015

Main: East Side Lofts is a mixed-use building, located in a rapidly developing neighborhood near Frankfurt’s East Harbor (Osthafen). The project is composed of two parts: the renovation of a neoclassical building that was only half constructed due to the outbreak of World War I and a contemporary addition of equal size that completes the original structure. To create a cohesive whole, the addition corresponds to the volume, rhythm, and proportions of the original building. It also takes on the generous floor-to-floor height of the prewar structure and the angular shape of its mansard roof. Modern in character and form, the addition’s sculpturally folded façade and playful use of color establish a dynamic relationship with the existing landmark’s classic column rhythm and window proportions.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Germany

2015

The 1913 building was originally intended as the headquarters for the Lencoryt spinning mill and later served as a hospital and workers housing. Its comprehensive renovation involved a close collaboration with Frankfurt’s Landmarks Department.

©Nikolas Koenig/OTTO.
©Nikolas Koenig/OTTO.
©Jean-Luc Valentin

Key characteristics of the historic structure have been retained, including its high ceilings and large window openings that allow generous amounts of natural light to fill the interiors.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Publications

Pepchinski, Mary. “Soul Sister: A new structure completes an unfinished century-old building by replicating its scale and adding some funk.” Architectural Record, September 2016.

Alternativen zur Mole.” Frankfurter Rundschau, July 7, 2010.

Arnold, Andreas. “Im Osthafen stimmt das Gesamtpaket.” Frankfurter Rundschau, August 29, 2009.

Kremers, Patrick. “Die Perle soll wieder glänzen.” Frankfurter Rundschau, August 25, 2009.

Related News

Similar Projects

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts

Frankfurt am Main, Germany

2015

©Nikolas Koenig/OTTO.

Main: East Side Lofts is a mixed-use building, located in a rapidly developing neighborhood near Frankfurt’s East Harbor (Osthafen). The project is composed of two parts: the renovation of a neoclassical building that was only half constructed due to the outbreak of World War I and a contemporary addition of equal size that completes the original structure. To create a cohesive whole, the addition corresponds to the volume, rhythm, and proportions of the original building. It also takes on the generous floor-to-floor height of the prewar structure and the angular shape of its mansard roof. Modern in character and form, the addition’s sculpturally folded façade and playful use of color establish a dynamic relationship with the existing landmark’s classic column rhythm and window proportions.

©Nikolas Koenig/OTTO.

The 1913 building was originally intended as the headquarters for the Lencoryt spinning mill and later served as a hospital and workers housing. Its comprehensive renovation involved a close collaboration with Frankfurt’s Landmarks Department.

©Nikolas Koenig/OTTO.
©Jean-Luc Valentin
©Nikolas Koenig/OTTO.

Key characteristics of the historic structure have been retained, including its high ceilings and large window openings that allow generous amounts of natural light to fill the interiors.

©Nikolas Koenig/OTTO.

Publications

Pepchinski, Mary. “Soul Sister: A new structure completes an unfinished century-old building by replicating its scale and adding some funk.” Architectural Record, September 2016.

Alternativen zur Mole.” Frankfurter Rundschau, July 7, 2010.

Arnold, Andreas. “Im Osthafen stimmt das Gesamtpaket.” Frankfurter Rundschau, August 29, 2009.

Kremers, Patrick. “Die Perle soll wieder glänzen.” Frankfurter Rundschau, August 25, 2009.

Related News

Similar Projects

Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company