Avant Chelsea

New York, NY

2008

Das Avant Chelsea, ein 3716 Quadratmeter großes, zwölfstöckiges Wohnhochhaus, befindet sich auf einem schmalen und daher architektonisch herausfordernden Grundstück in New York City. Der Entwurf maximiert das innerhalb der Bauordnungsbestimmungen zulässige Gebäudevolumen durch den Einsatz unkonventioneller Fassadenversprünge, welche die obersten vier Stockwerke mit Schlafzimmern und Außenterrassen ergänzen. Die künstlerische Aufteilung einer  gewöhnlichen Glasfassade zur Straße hin, stellt die Proportionen von Nutzer und Gesamtgebäude ins Gleichgewicht. Die Fenster sind mit eloxierten Aluminiumrahmen ausgestattet und werden von einem Band aus Faserzementplatten in neun verschiedenen Indigoblau-Tönen umfasst. Entlang der Südostfassade entfaltet sich das Band und wird zu einer Fläche, bestehend aus 2500 Faserzementplatten, deren Farbspektrum von Weiß bis Dunkelblau reicht. Der Entwurf der äußeren Farbpalette gibt einem für New York City allgegenwärtigen Gebäudetypus eine unverwechselbare Identität.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Avant Chelsea

New York, NY

2008

Das Gebäude wurde als Stahlkonstruktion mit Betonfertigteildecken konzipiert, was eine schnelle und kostengünstige Errichtung des Rohbaus ermöglichte und gleichzeitig eine Reduzierung von Innenstützen mit sich brachte. Eine konventionelle, ebenfalls schnell zu installierende Aluminium- und Glasfassade, wurde zum Einsatz gebracht, um mit dem Innenausbau zügig fortfahren zu können.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Jedes Penthaus verfügt über eine private Dachterrasse, die durch den unkonventionellen Fassadenvorsprung ermöglicht wurde. Die zwei oberen Einheiten haben zusätzlich Zugang zu einem darüber befindlichen Dachgarten.

©Eric Schuldenfrei Animation

Die Wohnungsgrundrisse wurden offen gestaltet, um Ausblick auf die New Yorker Skyline zu ermöglichen. Die Materialpalette setzt sich unter anderem aus Eichenholzfußböden und Bulthaup Kücheneinrichtungen mit Natursteinarbeitsplatten zusammen.

©Eric Schuldenfrei Animation

Publikationen

Hill, John. Guide to Contemporary New York City Architecture. New York: W. W. Norton & Company, 2011. 

Zamarián, Patrick. “Wohngebäude Avant Chelsea, Der Hinrucker.” Arch 155: Bunt, July 2010.

Quartino, Daniela Santos, ed. New York Architecture. Barcelona: Loft Publications, 2010.

Galindo, Michelle. Collection: U.S. Architecture. Berlin, Germany: Braun Publishing AG, 2009.

Ähnliche Projekte

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Avant Chelsea

New York, NY

2008

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Das Avant Chelsea, ein 3716 Quadratmeter großes, zwölfstöckiges Wohnhochhaus, befindet sich auf einem schmalen und daher architektonisch herausfordernden Grundstück in New York City. Der Entwurf maximiert das innerhalb der Bauordnungsbestimmungen zulässige Gebäudevolumen durch den Einsatz unkonventioneller Fassadenversprünge, welche die obersten vier Stockwerke mit Schlafzimmern und Außenterrassen ergänzen. Die künstlerische Aufteilung einer  gewöhnlichen Glasfassade zur Straße hin, stellt die Proportionen von Nutzer und Gesamtgebäude ins Gleichgewicht. Die Fenster sind mit eloxierten Aluminiumrahmen ausgestattet und werden von einem Band aus Faserzementplatten in neun verschiedenen Indigoblau-Tönen umfasst. Entlang der Südostfassade entfaltet sich das Band und wird zu einer Fläche, bestehend aus 2500 Faserzementplatten, deren Farbspektrum von Weiß bis Dunkelblau reicht. Der Entwurf der äußeren Farbpalette gibt einem für New York City allgegenwärtigen Gebäudetypus eine unverwechselbare Identität.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Das Gebäude wurde als Stahlkonstruktion mit Betonfertigteildecken konzipiert, was eine schnelle und kostengünstige Errichtung des Rohbaus ermöglichte und gleichzeitig eine Reduzierung von Innenstützen mit sich brachte. Eine konventionelle, ebenfalls schnell zu installierende Aluminium- und Glasfassade, wurde zum Einsatz gebracht, um mit dem Innenausbau zügig fortfahren zu können.

©Eric Schuldenfrei Animation

Jedes Penthaus verfügt über eine private Dachterrasse, die durch den unkonventionellen Fassadenvorsprung ermöglicht wurde. Die zwei oberen Einheiten haben zusätzlich Zugang zu einem darüber befindlichen Dachgarten.

©Eric Schuldenfrei Animation

Die Wohnungsgrundrisse wurden offen gestaltet, um Ausblick auf die New Yorker Skyline zu ermöglichen. Die Materialpalette setzt sich unter anderem aus Eichenholzfußböden und Bulthaup Kücheneinrichtungen mit Natursteinarbeitsplatten zusammen.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Publikationen

Hill, John. Guide to Contemporary New York City Architecture. New York: W. W. Norton & Company, 2011. 

Zamarián, Patrick. “Wohngebäude Avant Chelsea, Der Hinrucker.” Arch 155: Bunt, July 2010.

Quartino, Daniela Santos, ed. New York Architecture. Barcelona: Loft Publications, 2010.

Galindo, Michelle. Collection: U.S. Architecture. Berlin, Germany: Braun Publishing AG, 2009.

Ähnliche Projekte

Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

Avant Chelsea

New York, NY

2008

The Avant Chelsea, a 40,000-square-foot, twelve-story residential condominium, occupies a tight and challenging site in New York City. The design maximizes the building size allowed within zoning regulations through an unconventional array of setbacks that add bedrooms and exterior terraces to the uppermost four stories. Artful proportioning of a standard window wall system on the street facade balances the scale of the user with that of the building at large. The windows are framed in anodized aluminum and surrounded by a ribbon of aluminum panels in nine different shades of indigo. Along the southeast facade the ribbon unfolds into a screen of 2,500 fibrous cement panels that range from white to dark blue. The exterior color scheme provides a distinctive identity to a building type ubiquitous in the New York City landscape.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Avant Chelsea

New York, NY

2008

The building uses a steel-frame and concrete-plank structure with a standard window wall system. The efficient structural premise ensures that the floor plates are relatively unencumbered by columns and transverse beams. The structural design also allows for quick construction, easy installation of other building system, and the integration of design features that make the most of the project budget.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Each penthouse apartment has a private outdoor space, achieved by the unconventional setback solution. The two upper units have access to separate rooftop decks.

©Eric Schuldenfrei Animation

On the interior, the apartment plans are efficient and economical, designed to comfortably accommodate two to four inhabitants per unit. The material palette consists of wood flooring, high-quality laminate cabinetry, and stone countertops. Building amenities include a courtyard and recreation areas.

©Eric Schuldenfrei Animation

Publications

Hill, John. Guide to Contemporary New York City Architecture. New York: W. W. Norton & Company, 2011. 

Zamarián, Patrick. “Wohngebäude Avant Chelsea, Der Hinrucker.” Arch 155: Bunt, July 2010.

Quartino, Daniela Santos, ed. New York Architecture. Barcelona: Loft Publications, 2010.

Galindo, Michelle. Collection: U.S. Architecture. Berlin, Germany: Braun Publishing AG, 2009.

Similar Projects

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Avant Chelsea

New York, NY

2008

©Eduard Hueber/ArchPhoto

The Avant Chelsea, a 40,000-square-foot, twelve-story residential condominium, occupies a tight and challenging site in New York City. The design maximizes the building size allowed within zoning regulations through an unconventional array of setbacks that add bedrooms and exterior terraces to the uppermost four stories. Artful proportioning of a standard window wall system on the street facade balances the scale of the user with that of the building at large. The windows are framed in anodized aluminum and surrounded by a ribbon of aluminum panels in nine different shades of indigo. Along the southeast facade the ribbon unfolds into a screen of 2,500 fibrous cement panels that range from white to dark blue. The exterior color scheme provides a distinctive identity to a building type ubiquitous in the New York City landscape.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

The building uses a steel-frame and concrete-plank structure with a standard window wall system. The efficient structural premise ensures that the floor plates are relatively unencumbered by columns and transverse beams. The structural design also allows for quick construction, easy installation of other building system, and the integration of design features that make the most of the project budget.

©Eric Schuldenfrei Animation

Each penthouse apartment has a private outdoor space, achieved by the unconventional setback solution. The two upper units have access to separate rooftop decks.

©Eric Schuldenfrei Animation

On the interior, the apartment plans are efficient and economical, designed to comfortably accommodate two to four inhabitants per unit. The material palette consists of wood flooring, high-quality laminate cabinetry, and stone countertops. Building amenities include a courtyard and recreation areas.

©Eduard Hueber/ArchPhoto

Publications

Hill, John. Guide to Contemporary New York City Architecture. New York: W. W. Norton & Company, 2011. 

Zamarián, Patrick. “Wohngebäude Avant Chelsea, Der Hinrucker.” Arch 155: Bunt, July 2010.

Quartino, Daniela Santos, ed. New York Architecture. Barcelona: Loft Publications, 2010.

Galindo, Michelle. Collection: U.S. Architecture. Berlin, Germany: Braun Publishing AG, 2009.

Similar Projects

Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company