Abraham House

Bronx, NY

2006

Das Abraham House ist eine gemeinnützige Organisation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, die regelmäßigen Rückfallquoten bei verurteilten, nicht-gewalttätigen, nicht-drogenabhängigen kriminellen Straftätern, erfolgreich zu beenden. 1100 konzipierte ein neues Gebäude und sanierte die beiden zugehörigen, zerfallenen „Brownstones“ von Grund auf, wobei die gesamte Einheit in ihrer Größe mehr als verdoppelt wurde. Erd- und Obergeschoss des Gebäudes dienen dem umfangreichen Programmangebot und beinhalten eine Küche, in der hunderte von Mahlzeiten am Tag zubereitet werden können. Wohnbereiche für Personal, Programmteilnehmer und Geistliche, wurden im dritten und vierten Geschoss angesiedelt. Obwohl wir mit einem engen Budget arbeiten mussten, waren wir im Stande, außergewöhnliche und moderne Räumlichkeiten zu schaffen, die zum Vorsatz und zur Aufgabe der Institution passen.

© Peter Aaron/OTTO

Abraham House

Bronx, NY

2006

Die dekorative Stuckfassade besteht aus zwei unterschiedlichen Rotbraun-Nuancen, sodass sich das Gebäude gut in die Gegend mit benachbarten „Brownstones“ einfügt, und gleichzeitig die einzigartige Identität des Abraham Houses betont wird.

© Peter Aaron/OTTO

Das Programmangebot dieser Organisation ist vielfältig und beinhaltet Wohnhilfe, spirituelle und soziale Leistungen sowie Bildungsangebote. Der multifunktionale Gemeinschaftsraum erfüllt die Anforderungen dieses Bedarfs. Er wurde als „Seele des Gebäudes“ konzipiert, lässt sich den verschiedenen Programminhalten anpassen und bringt Anwohner, ihre Familien, Personal und Gemeindemitglieder zusammen. Bewegliche Wände erhöhen die vielseitige Einsetzbarkeit des Raumes. Sie ermöglichen es, schnell und einfach separate Räumlichkeiten zu schaffen.

© Peter Aaron/OTTO

Das Design sorgt dafür, dass der Raum nun effizienter als einheitliches Ganzes in der gesamten Anlage wirkt, indem öffentliche Nutzungen und Bildungsbereiche mit Hilfe eines weitläufigen Weges miteinander verbunden wurden. Sowohl Anwohner als auch Besucher können auf diesen Raum zugreifen und ihn bequem nutzen.

© Peter Aaron/OTTO

Holzfußböden und gedämpftes Licht sorgen für eine behagliche und geruhsame Umgebung.

© Peter Aaron/OTTO

Das Gebäude wurde zu einem Quadratmeterpreis gebaut und ausgestattet, der fast hundert Prozent niedriger ist, als für vergleichbare Objekte in dieser Gegend. Diese Zahl ist beeindruckend für die Größenordnung des Gebäudes, bei der keine grundlegenden Einsparungen vorgenommen werden mussten.

© Peter Aaron/OTTO

Das Design beinhaltet Konzepte für eine ökologisch korrekte Bauweise. Die angenehme Beleuchtung der Leuchtstoffröhren schafft eine ruhige Atmosphäre und bringt ebenso ökologische wie ökonomische Vorteile mit sich. Zusätzlich leitete 1100, gemeinsam mit Abraham House und Earthpledge, ein Schreiben in die Wege, um die staatliche Finanzierung für das Gründach sicherzustellen. Das „grüne“ Dach bietet einen belebenden Anziehungspunkt für Bewohner und steht gleichzeitig für nachhaltige Architektur, in der Heiz- und Kühlkosten reduziert werden.

© Peter Aaron/OTTO

Abraham House

Bronx, NY

2006

© Peter Aaron/OTTO

Das Abraham House ist eine gemeinnützige Organisation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, die regelmäßigen Rückfallquoten bei verurteilten, nicht-gewalttätigen, nicht-drogenabhängigen kriminellen Straftätern, erfolgreich zu beenden. 1100 konzipierte ein neues Gebäude und sanierte die beiden zugehörigen, zerfallenen „Brownstones“ von Grund auf, wobei die gesamte Einheit in ihrer Größe mehr als verdoppelt wurde. Erd- und Obergeschoss des Gebäudes dienen dem umfangreichen Programmangebot und beinhalten eine Küche, in der hunderte von Mahlzeiten am Tag zubereitet werden können. Wohnbereiche für Personal, Programmteilnehmer und Geistliche, wurden im dritten und vierten Geschoss angesiedelt. Obwohl wir mit einem engen Budget arbeiten mussten, waren wir im Stande, außergewöhnliche und moderne Räumlichkeiten zu schaffen, die zum Vorsatz und zur Aufgabe der Institution passen.

© Peter Aaron/OTTO

Die dekorative Stuckfassade besteht aus zwei unterschiedlichen Rotbraun-Nuancen, sodass sich das Gebäude gut in die Gegend mit benachbarten „Brownstones“ einfügt, und gleichzeitig die einzigartige Identität des Abraham Houses betont wird.

© Peter Aaron/OTTO

Das Programmangebot dieser Organisation ist vielfältig und beinhaltet Wohnhilfe, spirituelle und soziale Leistungen sowie Bildungsangebote. Der multifunktionale Gemeinschaftsraum erfüllt die Anforderungen dieses Bedarfs. Er wurde als „Seele des Gebäudes“ konzipiert, lässt sich den verschiedenen Programminhalten anpassen und bringt Anwohner, ihre Familien, Personal und Gemeindemitglieder zusammen. Bewegliche Wände erhöhen die vielseitige Einsetzbarkeit des Raumes. Sie ermöglichen es, schnell und einfach separate Räumlichkeiten zu schaffen.

© Peter Aaron/OTTO

Das Design sorgt dafür, dass der Raum nun effizienter als einheitliches Ganzes in der gesamten Anlage wirkt, indem öffentliche Nutzungen und Bildungsbereiche mit Hilfe eines weitläufigen Weges miteinander verbunden wurden. Sowohl Anwohner als auch Besucher können auf diesen Raum zugreifen und ihn bequem nutzen.

© Peter Aaron/OTTO

Holzfußböden und gedämpftes Licht sorgen für eine behagliche und geruhsame Umgebung.

© Peter Aaron/OTTO

Das Gebäude wurde zu einem Quadratmeterpreis gebaut und ausgestattet, der fast hundert Prozent niedriger ist, als für vergleichbare Objekte in dieser Gegend. Diese Zahl ist beeindruckend für die Größenordnung des Gebäudes, bei der keine grundlegenden Einsparungen vorgenommen werden mussten.

© Peter Aaron/OTTO

Das Design beinhaltet Konzepte für eine ökologisch korrekte Bauweise. Die angenehme Beleuchtung der Leuchtstoffröhren schafft eine ruhige Atmosphäre und bringt ebenso ökologische wie ökonomische Vorteile mit sich. Zusätzlich leitete 1100, gemeinsam mit Abraham House und Earthpledge, ein Schreiben in die Wege, um die staatliche Finanzierung für das Gründach sicherzustellen. Das „grüne“ Dach bietet einen belebenden Anziehungspunkt für Bewohner und steht gleichzeitig für nachhaltige Architektur, in der Heiz- und Kühlkosten reduziert werden.

Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

Abraham House

Bronx, NY

2006

Abraham House is an organization that successfully strives to end the cycle of recidivism by managing a residential program for convicted, non-violent, non-drug addicted criminal offenders. 1100 designed a new building and completely renovated the program’s two dilapidated brownstones, more than doubling the size of the facility. The first and second floors of the building serve the extensive outreach programs and contain a kitchen capable of providing several hundred meals a day. Living quarters for the staff, clients, and clergy are located on the third and fourth floors. Working within a tight budget, we were able to achieve a transcendent and modern space that is fitting with the purpose of the institution.

©Peter Aaron/OTTO

Abraham House

Bronx, NY

2006

The façade is clad in two shades of reddish-brown synthetic stucco that allow the buildings to integrate well with the neighboring brownstones while proclaiming Abraham House’s unique identity.

©Peter Aaron/OTTO

The program of this organization is diverse, including residential, spiritual, social, and educational services. This multi-functional common room meets these needs. It is conceptualized as the soul of the building, adapting to the programs and bringing together residents, their families, staff members, and members of the community. Moveable walls increase the room’s versatility, allowing for separate spaces to be created quickly and easily.

©Peter Aaron/OTTO

The design creates a more efficient continuum of space throughout the facility by consolidating the public and educational spaces within a cohesive pathway. Both residents and visitors can comprehend and use these spaces with ease.

©Peter Aaron/OTTO

Wooden floors and soft lighting create an environment of comfort and peace.

©Peter Aaron/OTTO

The building was constructed and outfitted at a cost per square foot that is nearly one hundred percent less than the prevailing local benchmark. This figure is impressive given the modest size of the building and the absence of any substantial economies of scale.

©Peter Aaron/OTTO

Environmentally sound building concepts were incorporated into the design. Soft fluorescent lighting fixtures were used to create a calm environment while conserving energy and funds. Additionally, 1100 led a grant writing process with Abraham House and Earthpledge to secure government funding for a green roof. While providing a healthy amenity for residents, the green roof also increases the sustainability of the architecture, reducing heating and cooling costs.

©Peter Aaron/OTTO

Abraham House

Bronx, NY

2006

©Peter Aaron/OTTO

Abraham House is an organization that successfully strives to end the cycle of recidivism by managing a residential program for convicted, non-violent, non-drug addicted criminal offenders. 1100 designed a new building and completely renovated the program’s two dilapidated brownstones, more than doubling the size of the facility. The first and second floors of the building serve the extensive outreach programs and contain a kitchen capable of providing several hundred meals a day. Living quarters for the staff, clients, and clergy are located on the third and fourth floors. Working within a tight budget, we were able to achieve a transcendent and modern space that is fitting with the purpose of the institution.

©Peter Aaron/OTTO

The façade is clad in two shades of reddish-brown synthetic stucco that allow the buildings to integrate well with the neighboring brownstones while proclaiming Abraham House’s unique identity.

©Peter Aaron/OTTO

The program of this organization is diverse, including residential, spiritual, social, and educational services. This multi-functional common room meets these needs. It is conceptualized as the soul of the building, adapting to the programs and bringing together residents, their families, staff members, and members of the community. Moveable walls increase the room’s versatility, allowing for separate spaces to be created quickly and easily.

©Peter Aaron/OTTO

The design creates a more efficient continuum of space throughout the facility by consolidating the public and educational spaces within a cohesive pathway. Both residents and visitors can comprehend and use these spaces with ease.

©Peter Aaron/OTTO

Wooden floors and soft lighting create an environment of comfort and peace.

©Peter Aaron/OTTO

The building was constructed and outfitted at a cost per square foot that is nearly one hundred percent less than the prevailing local benchmark. This figure is impressive given the modest size of the building and the absence of any substantial economies of scale.

©Peter Aaron/OTTO

Environmentally sound building concepts were incorporated into the design. Soft fluorescent lighting fixtures were used to create a calm environment while conserving energy and funds. Additionally, 1100 led a grant writing process with Abraham House and Earthpledge to secure government funding for a green roof. While providing a healthy amenity for residents, the green roof also increases the sustainability of the architecture, reducing heating and cooling costs.

Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company