Abell Duplex

New York, NY

1999

Diese Duplex-Wohnung in Lower Manhattan bietet einen Ort der Entspannung für einen weitgereisten Globetrotter. Die gesammelten Eindrücke des Bauherren aus zahlreichen Asienreisen flossen ebenso in die Gestaltung ein, wie organische Formen aus der Natur. Ausgewaschene Felshöhlungen inspirierten den sinnlichen Schwung der Treppe und den skulpturalen Eingangsbereichs. In der Verwendung auserlesener natürlicher Materialien wie geschliffener Sandstein, massive Eiche, Kalkstein und poliertes Mahagoni, spiegelt sich die Liebe des Besitzers zur Natur wider. Diese stehen im Kontrast zu den leuchtenden Farben der Acrylflächen in der Küche und den Glaspartikeln im polierten Betonfußboden, als Elemente urbaner Modernität. Ein Wechselspiel aus Bewegung und Ruhe, Symmetrie und Unregelmäßigkeit, Einheitlichkeit und Kontrast entsteht. Es wurde eine Beständigkeit geschaffen, die ein perfektes Domizil für den weit bereisten Abenteurer bietet.

©Michael Moran/OTTO

Abell Duplex

New York, NY

1999

Diese Duplex-Wohnung in Lower Manhattan kombiniert zwei ursprünglich getrennte Etagen und vereint sie zu einem einheitlichen Raumgefüge. Eine großzügige skulpturale und zentral platzierte Treppe vereint die Wohnung räumlich und gestaltet dennoch eine natürliche Grenze zwischen öffentlichen und privaten Bereichen.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

Assoziierungen mit der Natur und asiatische Ästhetik verdeutlichen sich in der „Mastersuite“. Schiebeelemente aus Glas und Stahl ermöglichen verschiedene Grade der Offen- und Geschlossenheit in den Schlaf- und Badebereichen.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

Abell Duplex

New York, NY

1999

©Michael Moran/OTTO

Diese Duplex-Wohnung in Lower Manhattan bietet einen Ort der Entspannung für einen weitgereisten Globetrotter. Die gesammelten Eindrücke des Bauherren aus zahlreichen Asienreisen flossen ebenso in die Gestaltung ein, wie organische Formen aus der Natur. Ausgewaschene Felshöhlungen inspirierten den sinnlichen Schwung der Treppe und den skulpturalen Eingangsbereichs. In der Verwendung auserlesener natürlicher Materialien wie geschliffener Sandstein, massive Eiche, Kalkstein und poliertes Mahagoni, spiegelt sich die Liebe des Besitzers zur Natur wider. Diese stehen im Kontrast zu den leuchtenden Farben der Acrylflächen in der Küche und den Glaspartikeln im polierten Betonfußboden, als Elemente urbaner Modernität. Ein Wechselspiel aus Bewegung und Ruhe, Symmetrie und Unregelmäßigkeit, Einheitlichkeit und Kontrast entsteht. Es wurde eine Beständigkeit geschaffen, die ein perfektes Domizil für den weit bereisten Abenteurer bietet.

©Michael Moran/OTTO

Diese Duplex-Wohnung in Lower Manhattan kombiniert zwei ursprünglich getrennte Etagen und vereint sie zu einem einheitlichen Raumgefüge. Eine großzügige skulpturale und zentral platzierte Treppe vereint die Wohnung räumlich und gestaltet dennoch eine natürliche Grenze zwischen öffentlichen und privaten Bereichen.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

Assoziierungen mit der Natur und asiatische Ästhetik verdeutlichen sich in der „Mastersuite“. Schiebeelemente aus Glas und Stahl ermöglichen verschiedene Grade der Offen- und Geschlossenheit in den Schlaf- und Badebereichen.

©Michael Moran/OTTO
Teilen
Suche
Unseren Newsletter abonnieren:
* Pflichtfeld

Name*


E-mail-Addresse*


Firma



Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company

Abell Duplex

New York, NY

1999

This apartment serves as a calming environment of permanence for an avid outdoorsman and traveler. The design was influenced by his stay in Asia as well as by organic forms from nature. Caverns hollowed in rock by centuries of flowing water inspired the sensually curved staircase. Many of the materials in the residence – honed bluestone, rift-sawn oak, carved limestone, polished mahogany – extend the predilection for the natural, while the brightly colored acrylic panels of the kitchen and the crushed, tempered glass embedded in the polished concrete floor evidence an urban modernity. Movement and solidity, symmetry and irregularity, congruencies and contrasts exist at once in the design. In total, an enduring quality is achieved that makes a perfect home for a well-traveled adventurer.

©Michael Moran/OTTO

Abell Duplex

New York, NY

1999

This duplex in lower Manhattan integrates two distinctly separate floors into one coherent space. An expressively carved central staircase and light well unify the apartment spatially while creating a boundary between public and private areas.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

The association with the natural environment is refined in the master suite. Crisp rolled-steel and glass panels permit varying degrees of openness or separation between the sleeping and bathing domains.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

Abell Duplex

New York, NY

1999

©Michael Moran/OTTO

This apartment serves as a calming environment of permanence for an avid outdoorsman and traveler. The design was influenced by his stay in Asia as well as by organic forms from nature. Caverns hollowed in rock by centuries of flowing water inspired the sensually curved staircase. Many of the materials in the residence – honed bluestone, rift-sawn oak, carved limestone, polished mahogany – extend the predilection for the natural, while the brightly colored acrylic panels of the kitchen and the crushed, tempered glass embedded in the polished concrete floor evidence an urban modernity. Movement and solidity, symmetry and irregularity, congruencies and contrasts exist at once in the design. In total, an enduring quality is achieved that makes a perfect home for a well-traveled adventurer.

©Michael Moran/OTTO

This duplex in lower Manhattan integrates two distinctly separate floors into one coherent space. An expressively carved central staircase and light well unify the apartment spatially while creating a boundary between public and private areas.

©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO
©Michael Moran/OTTO

The association with the natural environment is refined in the master suite. Crisp rolled-steel and glass panels permit varying degrees of openness or separation between the sleeping and bathing domains.

©Michael Moran/OTTO
Share
Search
Subscribe to our Newsletter:
* indicates required

Name*


Email Address*


Company